Wir sollten nicht nicht kontrollieren.
Auch im Zeitraum des 9-Euro-Tickets ist eine Fahrscheinkontrolle wichtig. Und das nicht nur, um beim Fahrgast das Bewusstsein zu erhalten, dass für die Fahrt eine entsprechende Berechtigung erforderlich ist, sondern auch, um unseren Mitarbeitenden der Prüfdienste und dem Fahrpersonal die erforderliche Achtung, Autorität und Motivation zu sichern.
Zu bedenken ist, dass die Kollegen in dieser Zeit nicht nur die 9-Euro-Tickets aus der eigenen Region, sondern auch die 9-Euro-Tickets aus dem Rest von Deutschland vorgelegt bekommen. Dazu kommen noch Abos und Jahreskarten aus dem ganzen Land, die dann deutschlandweit gültig sind.
Ich möchte nicht, dass sich eine Busfahrerin oder ein Fahrscheinkontrolleur beim Anblick einer Plastikkarte fragen muss, wo wohl der Verkehrsverbund "AOK" oder "Payback" liegt.
Für die Fahrscheinkontrolle im 9-Euro-Ticket-Zeitraum haben wir unsere eTicket.app fit gemacht:
- Bereits die kostenfreie Version zeigt Berechtigungen auf Chipkarten mit Namen des Tarifgebers (PV) und des Ausstellers (KVP) an. Für Berechtigungen mit einem Gültigkeitszeitraum von mehr als sechs Tagen (Ticketpreis vermutlich mehr als 9 Euro) planen wir den Hinweis „Im 9-Euro-Ticket-Zeitraum vermutlich deutschlandweit gültig.“ Dazu sammeln wir gerade noch Feedback aus der Branche.
- Zum Aktionspreis von 100 Euro je Gerät und Monat bieten wir Verkehrsunternehmen auch die Kontrolle von Barcode-Tickets an. Der Preis gilt für ein Gerät. Bei mehr Geräten je Auftraggeber greift eine Mengenstaffel. Die Einrichtungsgebühr entfällt.
Soweit bei uns entsprechende Tarifdaten vorliegen, zeigt die App dann auch die Bezeichnung des EFM-Produktes und die räumliche Gültigkeit an.
Dem ein oder der anderen könnte unsere eTicket.app vielleicht das fehlende Teil für sein oder ihr 9 Euro-Ticket-Puzzel sein ;-)